Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was sind die fachlichen Inhalte dieses Fachwirtes?

. .

Wenn man sich für diese Weiterbildung interessiert, möchte man sich natürlich umfassend über den zu erwartenden Umfang der erlernten Inhalte und Fähigkeiten informieren. Was kommt da auf mich als lernender Fachwirt zu?
Vor ein paar Jahren wurden die Inhalte dieser Weiterbildung neu „gestrickt“ und auch der Prüfungsablauf wurde grundlegend geändert.

Diese noch recht neue Prüfungsordnung gliedert den Lerninhalt in sechs Handlungsbereiche, die hier in diesem Blogbeitrag etwas näher erläutert werden sollen:

  • Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse
    Betriebliche Prozesse werden verschiedenen Analysemethoden unterzogen, Probleme erkannt; unter Berücksichtigung der besonderen Bedingungen des Gesundheitswesens werden verschiedenste Prozesse geplant, gesteuert und überwacht. Erlernen von Techniken aus dem Bereich des Managements, darunter beispielsweise Wissensmanagement, Changemanagement. Wie werden Entscheidungen seitens der Unternehmensleitung getroffen? Wie bleibt man erfolgreich im Marktgeschehen?
  • Steuerung von Qualitätsmanagementsystemen
    Grundlegende Begrifflichkeiten. Was gibt es für Qualitätsmanagementsysteme ( auch beispielsweise Arbeitsschutzmanagementsysteme )? Wie wird ein solches System eingeführt, welche gesetzlichen Vorschriften weisen den Weg? Ständige Weiterentwicklung von Qualitätsmanagmentsystemen, Überprüfung ihrer Wirksamkeit.
  • Gestalten von Schnittstellen und Projekten
    Methoden des Projetmanagements; Projektphasen. Zusammenarbeit organisieren, Kommunikation fördern und organisieren. Wie moderiert und präsentiert man effektiv? Schnittstellen gestalten und für einen reibungslosen Ablauf optimieren.
  • Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
    Unterscheidung internes/externes Rechnungswesen, dessen Grundlagen. Nach welchen Kriterien entscheidet man sich für die Anschaffung eines Gutes, das Anbieten einer Dienstleistung? Instrumente als Hilfen zur Entscheidungsfindung. Risikobewertung. Möglichkeiten und Vorgehensweisen des Controllings.
  • Führen und Entwickeln von Personal
    Personalführung und –motivation, Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanung mit seinen Berechnungsmethoden. Wie beschafft man qualifiziertes Personal und motiviert es dauerhaft? Personalentwicklung, Schulungsmaßnahmen. Was tun bei aufkommenden Konflikten? Rechtliche Vorschriften.
  • Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen
    Marketingkonzepte und –instrumente, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit immer unter Berücksichtigung der besonderen Merkmale von Dienstleistungen. Wie kontrolliert man den Erfolg der Maßnahmen?

Schnell wird bei diesen Lerninhalten klar, wie aktuell und nah der Fachwirt an den Erfordernissen und Ansprüchen des sich wandelnden Marktes im Gesundheits- und Sozialwesen ist.
Weitere tiefgreifende Informationen zu den oben genannten Themen gerne auf Anfrage.

Neues aus unserem Blog

Diagnose: Bildungsträger

Eins vorneweg: Natürlich gibt es gute Bildungsträger. Das sind die mit Dozenten aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Idealerweise mit Dozenten, die auch Prüfer sind und wissen, worauf es in der IHK-Prüfung wirklich ankommt. Mit guten und aktuellen Skripten, regelmäßig stattfindenden Unterrichtseinheiten, verständlichen Webinaren und so weiter.

Weiterlesen ...

Warum dauert das denn so lange… Info zu den Korrekturzeiten der Fachwirt-Prüfung

Hat der Prüfling die beiden Prüfungstage endlich hinter sich gebracht, ist die Erleichterung erstmal groß. Schon nach kurzer Zeit geht es dann aber los in den diversen Kanälen: „Hat schon jemand Ergebnisse? – IHK Musterhausen“

Weiterlesen ...
Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei
Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei
Initiative CO2-neutrale Webseite