Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe angehenden Fachwirte im Gesundheitswesen

. .

Lange bevor ich in 2016 die Weiterbildung zum Fachwirt begonnen habe, habe ich mir die Frage gestellt, wo ich in 5-10 Jahren beruflich sein möchte.

Nach dem Ende meiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten, die nun schon 13 Jahre zurückliegt, war mein Ziel zunächst einmal Berufserfahrung zu sammeln.

Danach kam dann ein Jobwechsel zu meinem derzeitigen Arbeitgeber und ich begann eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Recht. Aufgrund der mangelnden Flexibilität einer staatlichen Schule und der starren Strukturen, konnte ich die notwendige Zeit für den Besuch des Unterrichts nicht aufbringen.

Nachdem dann weitere Jahr vergangen sind und ich dann in 2016 auf die Fortbildung „Fachwirt im Gesundheitswesen“ aufmerksam geworden bin, loderte wieder das Feuer in mir. Die Weiterbildung hat mir soviel Freude bereitet, dass ich aber direkt dran bleiben wollte und meine Qualifikation weiter ausbauen und vertiefen wollte. Durch die Werbung der Fachhochschule für Ökonomie und Management bin ich auf die Möglichkeit der Anrechnung von anderen Qualifikationen aufmerksam geworden. 

Nach meinem Termin zur Beratung, habe ich zeitnah einen Brief erhalten, dass folgende Module angerechnet worden sind und ich mir folgende Prüfungsleistungen sparen kann:

  1. Management Basics im Gesundheits- & Sozialwesen (Klausur)
  2. Projektmanagement im Gesundheits- & Sozialwesen (Klausur)
  3. Human Ressources (Klausur)
  4. Gesundheits- und Sozialmarketing (Klausur und Hausarbeit)
  5. Finanzierung/ Controlling im Gesundheits- & Sozialwesen (Klausur)
  6. Qualitätsmanagement im Gesundheit- & Sozialwesen (Klausur)

Durch diese Anrechnung kann man direkt in das 3. Semester einsteigen oder die Prüfungsleistungen je Semester deutlich reduzieren. Ich habe mich für die Reduzierung entschieden und werde im 3. Semester nur eine Prüfung haben und im 4. Semester keine, so dass ich die im 5. Semester geplanten in das 4. Semester verschieben kann.

Fazit: Der Fachwirt ist schon eine gute Grundlage für das berufliche Fortkommen, aber mit dem Bachelor hat man eventuell noch mehr Möglichkeiten.

 

Falls Sie Fragen zu diesem Blogbeitrag oder zu unserem Angebot haben, so senden Sie bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Neues aus unserem Blog

Diagnose: Bildungsträger

Eins vorneweg: Natürlich gibt es gute Bildungsträger. Das sind die mit Dozenten aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Idealerweise mit Dozenten, die auch Prüfer sind und wissen, worauf es in der IHK-Prüfung wirklich ankommt. Mit guten und aktuellen Skripten, regelmäßig stattfindenden Unterrichtseinheiten, verständlichen Webinaren und so weiter.

Weiterlesen ...

Warum dauert das denn so lange… Info zu den Korrekturzeiten der Fachwirt-Prüfung

Hat der Prüfling die beiden Prüfungstage endlich hinter sich gebracht, ist die Erleichterung erstmal groß. Schon nach kurzer Zeit geht es dann aber los in den diversen Kanälen: „Hat schon jemand Ergebnisse? – IHK Musterhausen“

Weiterlesen ...
Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei
Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei
Initiative CO2-neutrale Webseite