Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Handout

. .

Handout, oder kein Handout – was ist das und was muss da rein? Eine immer wieder vor anstehenden IHK-Prüfungen auftauchende Frage der Teilnehmer.

Ein Handout ist eine Handreichung; es ist eine Ergänzung/ eine Begleitung zu einem Vortrag, wird vor der Präsentation an die Zuhörer ausgeteilt und enthält in der Regel Kerninformationen, Zusatzinformationen, Zusammenfassungen.

Deshalb von uns hierzu ein paar wichtige Tipps und Hinweise:

Zunächst mal: Es gibt hier keine einheitliche Regelung. Wie so oft sind da die Anforderungen der IHK unterschiedlich und es ist alles dabei: Handout in Form und Gestaltung der Folien, Handout mit ausführlicherer Ausarbeitung und entsprechenden Ergänzungen, aber auch keine Forderung eines Handouts – alles schon da gewesen und mehrfach vorgekommen.

Also: Die Hinweise in der Einladung zur mündlichen Prüfung genau beachten und gegebenenfalls bei der zuständigen IHK nachhaken.

Unsere persönliche Meinung zum Thema: Ein Handout hat viele Vorteile. Es erfordert, dass der Prüfling sich mit seinem gewählten Thema gründlich auseinandersetzt. Hintergrundwissen recherchiert etc. So zeigt es auch dem Prüfungsausschuss, dass er sich umfassend vorbereitet hat und diese Mühe nicht gescheut hat. Folien können knapper und somit übersichtlicher gestaltet werden, der Prüfungsausschuss kann besser folgen und ist nicht „erschlagen“ von einer vollgepackten Präsentation. Während und nach der Präsentation können die Prüfer nochmal nachlesen und so vielleicht Unklarheiten ( die ja zum Nachteil des Prüflings sein können ) auflösen. Denn kein noch so erfahrener Prüfer kann so aufmerksam folgen, dass ihm keine wichtige Information „durchrutscht“.

Das Handout hilft bei der Entscheidungsfindung zur ( vielleicht besseren ) Note und kann durchaus Auswirkungen haben, wenn es darum geht, ob ein Prüfling besteht oder nicht.

Zur optischen Gestaltung des Handouts: Gut sieht es aus in einer ( Klemm- ) Mappe oder ähnlichem; binden lassen ist jetzt nicht unbedingt notwendig.

Auf die Titelseite kommt der Name des Teilnehmers und der Titel der Präsentation, Datum und abgelegte Prüfung als Bezeichnung, Kammername.

Und wichtig: Korrektes Zitieren mit Quellenangaben nicht vernachlässigen. 

Teilnehmern von AQAdA wird immer empfohlen, ein Handout zu erstellen - AQAdA kann hier  wertvolle Hilfestellung geben.

Neues aus unserem Blog

Diagnose: Bildungsträger

Eins vorneweg: Natürlich gibt es gute Bildungsträger. Das sind die mit Dozenten aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Idealerweise mit Dozenten, die auch Prüfer sind und wissen, worauf es in der IHK-Prüfung wirklich ankommt. Mit guten und aktuellen Skripten, regelmäßig stattfindenden Unterrichtseinheiten, verständlichen Webinaren und so weiter.

Weiterlesen ...

Warum dauert das denn so lange… Info zu den Korrekturzeiten der Fachwirt-Prüfung

Hat der Prüfling die beiden Prüfungstage endlich hinter sich gebracht, ist die Erleichterung erstmal groß. Schon nach kurzer Zeit geht es dann aber los in den diversen Kanälen: „Hat schon jemand Ergebnisse? – IHK Musterhausen“

Weiterlesen ...
Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei
Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei
Initiative CO2-neutrale Webseite